Blogarchiv Monat Oktober, 2005

Archivierte Beiträge dieses Blogs.

Linux - kleine Helfer

Kleine Dinge, die das Arbeiten vor allem bei oft wiederkehrenden Aktionen erleichtern. Will man sich bei manchen Aktionen ein wenig Tipparbeit in der Konsole ersparen und so die Arbeit ein wenig angenehmer machen, gibt es viele Möglichkeiten.

Frugalware - welche Version

Wer mit Frugalware regelmäßig die Systemupdates durchführt hat weiß nach einiger Zeit nicht mehr genau, welche Version sein installiertes Frugalware hat.

Frugalware - Problem bei Systemupdate

Während eines Systemupdate bei der Linuxdistri Frugalware kann es zu einem Problem kommen. Tritt dieses Problem ein können jegliche Aktionen mit dem Paketmanager nicht mehr ausgeführt werden. Es fehlen Dateien, die zum Manager "pacman" selbst gehören und somit ist zunächst jede Weiterarbeit mit "pacman" unmöglich. Frugalware hat sich sozusagen selbst in den Schwanz gebissen.

Kernel - initrd erzeugen

Man kann Linux mit und ohne initrd booten.

Wer es mit möchte muss z. Bsp. nach dem Kompilieren eines neuen Kernel eine initrd selbst erzeugen.

Frugalware - Pakete managen

Wer mit Frugalware Pakete managen will hat mehrere Möglichkeiten.
Die Eine ist es, per Konsole mit "pacman" zu arbeiten und eine Zweite ist der "Frugalware Paket Manager" als grafisches Tool. Es gibt aber noch eine dritte Möglichkeit.

Firefox - über den Sinn von 2 Install-Varianten

Vermutlich ist es den meisten Anwendern von Firefox, zumindest unter Windows, noch gar nicht aufgefallen: Um Firefox zu installieren gibt es 2 Varianten. Zum Einen die Installer-Variante, in der Windowsversion als exe-Datei und zum Anderen die gepackte Variante. Die gepackte Variante ist für Windows in der Regel eine zip- und für Linux eine tar.gz-Datei. Warum aber den Firefox als zip- oder tar.gz-Datei?

Frugalware Runlevel Editor - Fehler

Der Runlevel Editor von Frugalware funktioniert nicht korrekt.
Ausgetragene Dienste werden beim Shutdown des Rechners mit Fehlern angezeigt. Trotz dieser angezeigten Fehler arbeitet das System aber normal. Wie kann man aber diese Fehlerausgaben beim Shutdown beseitigen?

Frugalware - Netzwerk Init bei Systemstart

Die Initscripte von Frugalware sind ein wenig anders als die vergleichbarer Linux-Distributionen. Hat man seine Netzwerkkarte/n konfiguriert und will das Netzwerk beim Booten automatisch starten, muss man nur einen kleinen Eintrag in einer Datei durchführen.

Powered by Drupal. Created with ZenWalk.