XFCE 4.3.99.1 - Bug mit Panelleisten

Diesen Bug konnte ich bei 2 Distributionen feststellen: Zenwalk 3.0 und Xubuntu 6.06. Beide verwenden XFCE 4.4.

Er tritt unter folgenden Umständen auf: Systemabsturz während Konfigurationsarbeiten am WLAN mit Broadcomkarte und Ndiswrapper-Modul. Nach "Zwangsreboot" über eine andere tty stehen im Windowmanager XFCE die Panelleisten nicht mehr zur Verfügung. Über die Konfiguration können sie nicht neu angelegt werden - die entsprechende Konfiguration kann nicht aufgerufen werden.

Das meine Konfigurationsarbeiten am WLAN der Auslöser sind glaube ich nicht. Der eigentliche Auslöser ist offensichtlich der Wechsel in eine andere tty und der Neustart des Systems in dieser tty.

Als ich diesem Bug das Erste Mal begegnete hatte ich gerade Xubuntu 6.06 frisch installiert und habe aus Frust und Ärger über Xubuntu eine andere Distribution installiert - ZenWalk 3.0. So bin ich eher zufällig zu ZenWalk gekommen und werde wohl (X)ubuntu nicht mehr anfassen. Wer ZenWalk am Laufen hat wird verstehen was ich meine.

Als aber nun bei ZenWalk der gleiche Bug eingetreten ist dachte ich mir, das kann es ja nun wohl nicht sein. Das Problem liegt offensichtlich nicht bei Xubuntu sondern ist ein Problem der XFCE-Version.

Folgende Lösung habe ich gefunden, um das System wieder normal mit Panelleisten zum Laufen zu kriegen:

Die Panele müssen neu gestartet werden. Auskunft über die Optionen von xfce4-panel

/usr/bin/xfce4-panel --help

Xfce-Leiste 4.3.99.1

Teil der Xfce Desktop-Umgebung
http://www.xfce.org

Lizensiert unter GNU GPL.

Verwendung: xfce4-panel [OPTIONEN]

OPTIONS
-h, --help Diese Hilfe anzeigen und beenden
-v, --version Die Version anzeigen und beenden
-c, --customize Einstellungen anzeigen
-s, --save Einstellungen speichern
-r, --restart Leisten neu starten
-q, --quit Sitzung beenden
-x, --exit Leisten schließen und das Programm beenden
-a, --add Neue Objekte zur Leiste hinzufügen

Also die Panele neu starten (als root?):

/usr/bin/xfce4-panel -restart

Danach sollten das/die Panel/e wieder zu sehen sein. Das ist alles - Problem geklärt - fast.

Damit Panele beim Starten des Rechners im XFCE erscheinen werden sie noch mit dem xfce4-autostart-editor als automatisch zu startend definiert. Den xfce4-autostart-editor, nicht als root, aufrufen:


Nun kann man ein neues automatisch zu startendendes Programm eintragen.


Die automatisch zu startenden Programme werden im Verzeichnis .config/autostart der/des einzelnen User/s als Datei gespeichert. Im Falle des eingetragenen Program mit dem Namen "Panel" existiert in diesem Vezeichnis eine Datei "Panel". Das ist der Inhalt dieser Datei:

[Desktop Entry]
Encoding=UTF-8
Version=0.9.4
Type=Application
Name=Panel
Comment=Panele starten
Exec=/usr/bin/xfce4-panel
StartupNotify=false
Terminal=false
Hidden=false

Fertig.

Links

Photos by quiptime on Flickr

Kommentare

Mit XFCE 4.4.2 Problem immer noch existent

Es reicht, mit

/usr/bin/xfce4-panel

die Panele zu starten wenn man den Windowmanager beim Abmelden/Neustarten/Herunterfahren mit der Option, die Session zu speichern, verlässt.

Powered by Drupal. Created with ZenWalk.