Blogarchiv Monat Januar, 2006

Archivierte Beiträge dieses Blogs.

Ubuntu ohne CD installieren

Ubuntu auf einem Rechner ohne USB und ohne CD-Laufwerk, nur mit Disketten installieren. Das funktioniert mit der Installationsversion über das Internet. Damit ist keine Netzwerkinstallation mit PXE gemeint. Was man dazu benötigt sind 5 Disketten.

Verflixt, NFS will nicht.

Man will auf das NFS-Verzeichnis oder die CD, die man per NFS im LAN freigegeben hat, zugreifen und es will nicht funktionieren. Dabei hat man inzwischen alle Einstellungen und Dienste auf der Serverseite wie auch auf der Clientseite mehrfach überprüft. Man kann am Client einfach nicht die NFS-Freigabe mounten. Es ist wie verhext.

MiniLinux Giotto

MiniLinux Giotto in der Floppyversion zu installieren ist nicht ganz einfach. Der Autor hat einige Hürden gebaut. Die Giottodokumentation führt in diesem Zusammenhang schnell zu Irritationen.

Floppy mit Übergröße

Floppys mit Übergröße
unter Linux zu erstellen bereitet manchmal Probleme und es will einfach nicht funktionieren. Ursache sind in der Regel die fehlenden Vorraussetzungen bei den meisten Linuxdistributionen. Dem kann man ganz einfach beikommen.

Floppylinux TomsRTBT mit mehr Ramdisk

Wer mit dem Floppylinux TomsRTBT einen Rechner bootet benötigt manchmal mehr Platz, um mit dem gestarteten Linux Dinge nachzuinstallieren, die in TomsRTBT fehlen.

TomsRTBT steht für:
"Tom's floppy which has a root filesystem and is also bootable." und ist "The most GNU/Linux on one floppy disk".

Powered by Drupal. Created with ZenWalk.