Die Installation der Linuxdistribution Zenwalk auf einem Notebook HP/Compaq nx6110 ist nicht möglich. Es sei denn, man legt das Notebook während der Installation in einen Kühlschrank. Grund: Im Verlauf der Installation schaltet sich das Notebook wegen Überhitzung selbst ab. Eigentlich gut so. Aus der Sicht des Notebooks Selbstschutz.
Auf Ihr befinden sich alle Softwarepakete im gepackten Zustand. Während des Installationsvorganges von Zenwalk werden also zuerst alle Softwarepakete entpackt und danach auf die Festplatte geschrieben. Dabei hat der Prozessor ordentlich zu tun.
Dieser Entpackvorgang ist der Grund für den "Hitzetod".
Das getestete Notebook nx6110 ist hardwaremäßig offensichtlich derart minimalistisch an Grenzen gebaut, das eine etwas länger anhaltende Belastung des Prozessors zur Überlastung und damit zum Ausschalten des Notebook führt.
Eine vergleichweise andere Linuxdistribution wie Mepis bereitet dem HP/Compaq Notebook dieses Problem nicht, da die zu installierenden Pakete einfach nur von der Installations CD auf die Festplatte kopiert werden.
Schade für Zenwalk [1] . Gut für andere Linuxdistributionen [2] .
Links:
[1] http://www.zenwalk.org
[2] http://www.distrowatch.com/