Blog Tags
Blog Archiv
- Oktober, 2010 (1)
- April, 2010 (1)
- Dezember, 2009 (2)
News
Tipps zum Modul Leech
Das Modul "Leech" als Reinkarnation des Modules "Aggregator 2" ist alles andere als einfach zu verwenden. Auch die README.txt ist sehr knapp formuliert und vergisst wichtige Dinge zu erklären. Um die Konfiguration von Leech durchzuführen ist eines der Drupalvideos sehr hilfreich.
Einige weiterführende Tips zur Verwendung von Leech möchte ich hier festhalten.
Da ich bereits von einem Video gesprochen habe:
Wem das mit dem Video als Anleitung zu umständlich ist poste ich hier eine Step by Step Anleitung, um leech zu aktivieren.
Bei der Aktivierung der einzelnen Leech-Module das Modul "Term Extractor" nur dann aktivieren wenn die PHP-Erweiterung Curl auf dem Server aktiviert ist. Ist Curl nicht aktiv gibt es später solche Fehlermeldungen:
Error while using the Yahoo Terms service. Please check the server internet connection and check if cURL php extension is installed
Die News Feeds funktionieren auch ohne "Term Extractor".
Einen Leech-Feed konfigurieren
1. Neuen Inhaltstyp "RSS News" erstellen. Der Name lautet "RSS News" und der Typ ist "rssnews".
2. Neuen Inhalt erstellen. Dabei als Typ den eben erstellten Typ "RSS News" verwenden. Als Titel wird "Template RSS News" verwendet. Im Body, also dem Haupt-Textfeld wird
template node
eingetragen. Wer einen Texteditor verwendet sollte darauf achten das keine HTML-Tags um diesen Eintrag erzeugt werden.
Die Veröffentlichtlichungs-Optionen "Veröffentlicht" und "Auf der Startseite" deaktivieren.
3. Nachdem der neue Inhalt gesichert ist den Tab "template" klicken.
Jetzt im Textfeld "Saving PHP code" diesen Code eintragen:
<?php
$node->field_body[0]['value'] .= $node->body;
?>
Wird ein Texteditor verwendet vorher auf Quellcode umschalten.
4. Nun gibt es in der Inhaltsverwaltung den neuen Bereich "Node templates". Dort sollte es jetzt ein Template mit dem Titel "Template of Template RSS News" geben. An dieser Stelle kann man auf das eben erstellte Template direkt zugreifen.
Ich habe es auf den Namen "Template RSS News" geändert.
5. Einen neuen Inhaltstyp "RSS News Source" erstellen. Der Name lautet "RSS News Source" und der Typ ist "rssnewssource".
In den "Default leech options" die Option "Enable leech" aktivieren. "Promote items" auf die gewünschte Anzahl einstellen. Eine spätere Änderung an dieser Stelle bleibt wirkungslos.
6. Den Feed erstellen. Dazu neuen Inhalt erstellen und als Typ "RSS News Source" verwenden. Dem Feed einen der Quelle entsprechenden sinnvollen Namen geben und die vollständige URL der Feed-Quelle eintragen. Als Beispiel:
http://feeds.feedburner.com/inquirerDEAtom
7. Nun kann mit "leech data now" oder dem Aufruf von cron.php der Feed mit News gefüllt werden.
8. Fertig. Aber noch nicht ganz. Lediglich der Feed funktioniert. Das heißt, man kann von der Feed-Quelle News holen aber man kann sie noch nicht auf der Website einbinden.
Leech-Feed auf der Website einbinden
Hierbei bieten sich verschiedene Möglichkeiten. Auf 2 davon möchte ich kurz eingehen.
Leech Feed mit Views einbinden
Na logisch kann man den erstellten Feed mit seinen Inhalten mit Hilfe eines Views einbinden. Das hat sogar einen Vorteil gegenüber der Variante mit Taxonomie: Die einzelnen Feed-Einträge werden nicht als Node sichtbar. Und was hat man davon?
Ist als Startseite node eingestellt erscheinen alle Feed-Einträge sofort nachdem sie aggregiert sind auf der Startseite.
Um den Leech-Feed einzubinden erstellt man am Besten einen kombinierten Page/Block View. Als Filter wird "Node: Type" verwendet. Wichtig ist noch der weitere Filter "Node: Published". Dadurch wird bei bei der Seitenanzeige der Feed-Einträge das Template (hat den Status "Nicht Veröffentlicht" ) nicht mit angezeigt.
Dadurch kann er als Block wo gewünscht links oder rechts gezeigte werden. Über den aktivierten Link "more" in der Blockkonfiguration des View kann die Leech-Feed-Seite erreicht werden.
Da in der Pagekonfiguration des View eine URL definiert werden muss kann die Leech-Feed-Seite auch direkt über diese URL erreicht/gelinkt werden.
Leech-Feed mit Taxonomy einbinden
Diese Variante setzt voraus, das als Startseite nicht node definiert ist. Es sei denn man möchte alle Feed-Einträge auf der Startseite anzeigen.
Um also die Leech-Feed-Einträge mit der Taxonomis zu kategorisieren erstellt man sich einfach eine gewünschte Kategorie. Hierbei ist es nicht notwendig, innerhalb dieser Kategorie einen Begriff zu definieren.
Der Kategorie wird in der Konfiguration als Typ der Inhaltstyp "RSS News" zugewiesen.
Bei dieser Form der Einbindung wird bei den einzelnen Feed-Einträgen die Kategorie angezeigt. Bei der Einbindung als View ist dies nicht der Fall.
Anzeigeproblem der Feed-Einträge
Standardmäßig wird bei einem Leech-Feed das Eingabeformat "Filtered HTML" verwendet.
Je nach Konfiguration dieses Eingabeformates, welches standardmäßig dem nicht eingeloggten Besucher zugewiesen ist, werden die Feed-Einträge nicht korrekt und in ihrer ursprünglichen Formatierung angezeigt. Das liegt daran, weil im Eingabeformat "Filtered HTML" verschiedene HTML-Tags fehlen.
In dieser Situation bietet es sich an, eine extra Eingabeformat zu erstellen. Beispielsweise "Feed". Dieses Eingabeformat wird so konfiguriert das es alle zu erwartenden Tags eines Feed enthält. Es wird nicht Anonymous zugewiesen sondern den Usern die Feeds verwalten/administrieren dürfen.
Nun kann in der Inhaltsverwaltung -> Node templates dem Template unter Bearbeiten das neue Eingabeformat "Feed" zugewiesen werden.
- Blog von quiptime
- Anmelden um Kommentare zu schreiben
- Druckversion