Flickr-Fotos in eine Webseite einbinden, Teil 2

Drupal 5.x

Um Fotos von Flickr in eine Drupal-Website einzubinden gibt es verschiedene Möglichkeiten. Im Teil 2 beschreibe ich die Anwendung eines Drupal Modules. Im Teil 1 möchte ich auf eine Methode eingehen, bei der eine Funktionalität von Flickr selbst verwendet wird. Teil 3 beschreibt die kombinierte Anwendung einer Möglichkeit der Flickr API mit Drupals Möglichkeiten um beliebige Flickr-Fotos in eine Webseite einzubinden.

Derzeit gibt es 4 verschiedene Drupalmodule für Flickr.

Modul Flickr

Das Modul Flickr erscheint mir derzeit am geeignetsten. Mit diesem Modul kann man vorrangig Fotos aus einem einzelnen bzw. bestimmten Flickraccount in eine Webseite einbinden.

Nachdem man das Modul aktiviert hat ist der wichtigste Schritt, in den Filtereinstellungen admin -> settings -> filters für das Modul ein Eingabeformat zu aktivieren. Dazu wird Option "Flickr linker" aktiviert.
Man kann auch ein extra Eingabeformat erstellen und diesem die Funktionalität des Flickrmodules zuweisen.

Ist dies erledigt wird in der Administration, admin -> settings -> flickr, das Modul selbst konfiguriert. Dabei muss man 2 Werte eintragen:

  • API Key
  • API Shared Secret

Der Wert

  • Default Flickr User ID

wird nicht eingetragen. Diesen Wert ermittelt das Modul selbst. Der Wert hat in etwa dieses Format:

724017490@N00

Es ist mir übrigens nicht gelungen, in meinem Flickr-Account diesen Wert zu finden (um ihn selbst einzutragen).

Ist auch dies erledigt kann es mit dem Einfügen von Flickr-Fotos in einen Beitrag losgehen. Die Info am entsprechenden Eingabeformat ist eigentlich selbsterklärend.

Die verfügbaren Formate sind

  • s - small square 75x75
  • t - thumbnail, 100 on longest side
  • m - small, 240 on longest side
  • - - medium, 500 on longest side
  • b - large, 1024 on longest side
  • o - original image

Beispiel für die Verwendung der Tags mit Angabe der Größe

[flickr-photo:id=1524758741,size=m]

Eine Galerie mit Flickr-Fotos

Eine simple Aneinanderreihung einzelner Filter mit einer Einzelfoto ID ergibt eine Galerieansicht. Dabei können beliebige Fotos verwendet werden.

Was nicht geht

Leider kann man derzeit mit diesem Modul nur einzelne Fotos oder Fotosets einfügen.
An diesem Modul wird zur Zeit aktiv gearbeitet in ich gehe davon aus das diese Einschränkungen bald nicht mehr bestehen werden. Wenn man sich den Code des Modules ansieht kann man erkennen das bereits viele Dinge für noch zu erwartende Modulfunktionalitäten vorhanden sind.

Bei Verwendung des Editors TinyMCE muss der Texteditormodus nicht deaktiviert werden. Andere Editoren habe ich nicht getestet.

Welche Fotos können eingefügt werden?

Mit diesem Modul können beliebige öffentliche Flickr-Fotos oder Sets in den Filtern verwendet werden.

Beispiele

Einzelne Fotos:

 

Zwei Sets

Hier werden die jeweiligen bei Flickr festgelegten Startfotos der Sets verwendet.

Links

Modul Flickr

Flickr-Fotos in eine Webseite einbinden, Teil 1
Flickr-Fotos in eine Webseite einbinden, Teil 3

Bilder mit Drupal präsentieren, Teil 2

Powered by Drupal. Created with ZenWalk.